Wandern

Plasselb – Muschenegg – Ärgera

Höhenunterschied: 450 m, Wanderzeit: 3 h Detaillierte Karte und Infos über Bildlink.

Die Sonntagswanderung für Familien. Mehr Abwechslung kannst du den Kindern kaum bieten. Die Wanderung bringt uns gleich am Anfang an die Ärgera. Der Aufstieg zur Muschenegg führt uns durch vielseitige Waldstücke und Weiden und bringt uns schon beim Kreuz oberhalb ‚Gross Schwand‘ eine tolle Aussicht auf Plasselb und bis hin zum ‚Guggershörnli‘. Über einen engeren Weg steigen wir im Schatten der Bäume hoch bis zur Muschenegg, wo wir auf offene Weiden gelangen und an der Sonnseite rasten und die Aussicht geniessen können – oder direkt absteigen, um uns möglichst rasch mit einem kühlen Bad in der Ärgera zu belohnen. Über den alten Schlundweg mit seiner Trockensteinmauer gelangen wir zurück zur Roggelibrücke und weiter zum Ausgangspunkt.


Plasselb – Schwyberg

Höhenunterschied: 850 m, Wanderzeit: 4 h 40 min Detaillierte Karte und Infos über Bildlink.

Die Wanderung auf den ‚Hausberg‘ von Plasselb bringt uns bereits nach ein paar Hundert Meter weg vom Asphalt auf einen tollen Pfad durch den Wald hinauf zur ‚Taafela‘ (besinnlicher Ort mit Maria-Statue) und weiter zu Lehmas Bärgli mit seiner Aussicht auf Ärgera, Sense und die umliegenden Dörfer. Über Weiden geht’s weiter hoch zum Gross Schwyberg mit seiner Rundsicht auf die Gipfel um den Schwarzsee, die Berner Schneegipfel, den Plasselbschlund bis Murtensee, Neuenburgersee und den Jura. Für den Abstieg wählen wir die Westseite des Schwybergs über Obere Baretta bis zum Waldpfad, der uns nach Plasselb zurückbringt.

Plasselb – Ärgera – Plasselbschlund